Spielberichte U15 "Der CLUB"

 

   
Zum Nachwuchs-Ergebnisdienst des BFV, der auch die Tabellen enthält!  
10. Runde U15:

 

Samstag, 9. Juni 2007, 17h30 in Unterrabnitz:
"Der CLUB" U15  - SpG Leithaprodersdorf    6  :  2    (1:1)
Tore für die U15: Michi Mandl (2), Raphael Schermann, Dominik Schermann, Andy Turner, Jürgen Kornfeld
"Zum Match selbst - um wieder zu etwas Positivem zu kommen - ist zu sagen, dass wir ohne die angeführten Missstände (und drei verletzten Spielern) einen Sieg mit nach Hause genommen hätten..." - so ist im Bericht vom Hinspiel zu lesen. Meine Einschätzung bestätigten unsere Jungs in eindrucksvoller Manier. Von Anpfiff weg setzten wir die Gäste unter Druck und kamen im Minutentakt gefährlich vors Tor. Einige Male konnten die Leithaprodersdorfer gerade noch wegschlagen, bei einem Schuss Ronnys rettete die Stange. In der 15. Minute ließ es dann aber Raphael Schermann aus 25 Metern ins Kreuzeck einschlagen - ein Traumtor. Auch in der Folge verlief das Spiel sehr einseitig, aber "Tore, die man nicht schießt,...". In der 30. Minute gelang den Gästen mit einem Abbild unseres Treffers der Ausgleich - Pausenstand 1:1, trotz weiterer guter Chancen unsererseits.
Kurz nach Seitenwechsel brach Andy Thurner dann auf der rechten Seite durch und brachte uns mit einem Kunstschuss wieder in Führung, welche Leithaprodersdorf umgehend egalisierte. Kurze Zeit hatten wir jetzt auch in der Verteidigung einiges zu tun. Eine Umstellung bei den Außendeckern brachte uns dann aber wieder den nötigen Rückhalt und Michi Mandl nach Idealpass von Patrick Seidl mit 3:2 in Front. Ein Elfmeter, getreten von Dominik Schermann, bedeutete den beruhigenden 2 Tore Vorsprung. In den letzten Minuten spielten nur noch wir und Michi Mandl  krönte seine Leistung mit seinem zweiten Treffer und einem Assist zum 6:2 Endstand, den Jürgen Kornfeld fixierte.
Resümee: Ein versöhnlicher Saisonabschluss mit einer soliden Leistung, die auf eine gute kommende Meisterschaft hoffen lässt.

(Spielbericht von
Trainer Rudi Schlögl)

Zum Schluss möchten sich Gerald und ich bei allen Spielern für die (großteils) tolle Zusammenarbeit bedanken. Dem scheidenden 92er Jahrgang wünschen wir viel Erfolg und vor allem, dass sie verletzungsfrei bleiben. Wir hoffen, dass das kurze Stück des Lebensweges, das wir gemeinsam gegangen sind, immer eine schöne Erinnerung bleibt.  
Fotos vom Spiel:
         
9. Runde U15:

 

Samstag, 2. Juni 2007, 17h30 in Siegendorf:
SpG Oberbank  - "Der CLUB" U15     12  :  0   
8. Runde U15:

 

Samstag, 19. Mai 2007, 17h30 in Lockenhaus:
"Der CLUB" U15  - SpG Lackenbach    2  :  4    (1:1)
Tore für die U15: Mandl, Heiszler

Da wir in Lackenbach nicht nur 5:0 gewonnen hatten, sondern noch einige hundertprozentige Chancen nicht nutzten, war für unsere Spieler von Anfang an klar, wer dieses Spiel gewinnt. So kam es wie immer bei so einer Einstellung und die gegnerischen Spieler liefen uns um die Ohren. Die Raumaufteilung war schlecht und die Bälle wurden meist nach kurzer Zeit wieder verloren. Dazu kamen noch ein Gegner, der überhart attackierte, und ein Schiedsrichter, der dies zuließ. In der 24. Minute schlug dann der Ball zum ersten Mal im Tor von Lucas ein und wir hatten nichts entgegenzusetzen. Trotz einiger kleinerer Möglichkeiten war es eher überraschend, dass Michi Mandl mit einem schönen Weitschuss knapp vor dem Pausenpfiff der Ausgleich gelang.
Die anschließende Kabinenpredigt nutze nicht viel, denn in Minute 47 jubelte Lackenbach zum zweiten Mal. Nun ließ jeder in der Mannschaft den Kopf hängen und so mussten wir in der 58. und 60. Minute weitere Treffer hinnehmen. Anscheinend bedurfte es erst heftiger Wortwechsel von Rudi und mir mit dem gegnerischen Trainer und dem Schiedsrichter über manch fragwürdige Entscheidungen (auch bei Gegentoren) um die Jungs wachzurütteln. Plötzlich wurde gekämpft, energisch attackiert, und nur die Stange verhinderte einmal bei einem Schuss von Jürgen Kornfeld und einmal nach einem Heber von
Ronny Heiszler den Anschlusstreffer. So konnte Ronny knapp vor Schluss mit einem Elfertor nur mehr das Ergebnis korrigieren.

(Spielbericht von
Trainer Gerald Pfneiszl)
   

Die Aufstellung: Schmall, Schermann D., Kornfeld, Köllerer, Thurner, Heimel, Heiszler, Mandl, Frühstück, Schermann R., Heinrich,  Janisch

 

Beste Spieler:

 
Fotos vom Spiel:
Tormann ist schneller Fabian aussichtsreich Jürgen bricht durch Michi Mandl  
   
7. Runde U15:

 

Samstag, 12. April 2007, 14h in Müllendorf:
SpG Eisenstadt/St.Georgen  - "Der CLUB" U15     7  :  0   (2:0)
Tor für die U15: Mandl
Ein Spiel wie fast alle in der gesamten Meisterschaft. Starker Beginn, gute Tormöglichkeiten, doch katastrophale Eigenfehler bescheren die Gegentore und machen den Gegner stark. Einerseits vergeben wir die besten Möglichkeiten durch schlechte Schusshaltung oder zu hastigen Abschluss, andererseits lassen wir die Gegner durch unsere gesamte Spielhälfte marschieren, ohne zu attackieren. In jedem Spiel gibt es einige Minuten in denen die gesamte Mannschaft kopflos umherirrt und so war es auch am Samstag zwischen Minute 55 und 60, wo wir nicht weniger als drei Tore hinnehmen mussten. So endete ein Spiel, dass wir phasenweise beherrschten und durch gute Kombinationen den Gegner zu Schreiduellen untereinander brachten, wieder in einer mehr als deutlichen Niederlage.  
   

Die Aufstellung: Schmall, Schermann D., Kornfeld, Köllerer, Thurner, Heimel, Heiszler, Mandl, Frühstück, Schermann R., Heinrich, Pfneiszl, Janisch

 

Bester Spieler: Thurner

 
   
Dieser Bericht stammt von einem sehr enttäuschten Trainer Pfneiszl Gerald.  
6. Runde U15:

 

Samstag, 28. April 2007, 18h in Pilgersdorf:
"Der CLUB" U15  - SpG Dörfl    1  :  4   (0:2)
Tor für die U15: Michael Mandl
Da sich einige Dörfler Spieler verspäteten, begannen sie dieses Spiel mit 10 Mann. Diesen Umstand konnten wir nur insofern nützen, als wir drückend überlegen waren, aber einige gute Sitzer (wie schon so oft in dieser Saison) ausließen. Nach 20 Minuten war der Gegner komplett und erzielte mit dem ersten Torschuss auch gleich das 1:0. Von diesem Treffer erholten sich die Jungs lange Zeit nicht und es war keine Linie mehr im Spiel. So war der zweite Treffer des Gegners nur eine Frage der Zeit und in Minute 30 war es dann auch soweit. Wir schleppten uns in die Halbzeitpause, wo Rudi und ich versuchten unsere Spieler noch einmal zu motivieren, da der Gegner nicht unschlagbar schien.
Voll Elan startete die Truppe in den zweiten Durchgang und hatte nun auch mehr Spielanteile, doch das Tor schossen wieder die Dörfler. Anstatt nun endgültig aufzugeben spielten wir munter weiter und erarbeiteten uns einige Torchancen, die aber allesamt verjuxt wurden. Nach einer Superkombination und einer gefühlvollen Flanke von Maxi Heimel traf
Michi Mandl aber doch zum verdienten Anschlusstreffer. Maxi scheiterte kurz darauf am Dörfler Tormann und es  war doch wieder der Gegner, der das nächste Tor schoss. Sprang beim dritten Dörfler Tor der Ball von der Innenstange ins Tor, so sprang er bei einem Schuss von Maxi zurück ins Spielfeld und das Endergebnis sieht trotz phasenweise guter Leistung wieder nicht sehr rosig aus.
(Spielbericht von
Trainer Gerald Pfneiszl)
   

Die Aufstellung: Schmall,  Köllerer,  Schermann R., Heiszler,  Heimel, Thurner, Seidl, Pfneiszl,  Heinrich, Kornfeld, Mandl, Schermann D., Frühstück, Janisch

 

Beste Spieler: Heiszler, Mandl, Heimel

 
5. Runde U15:

 

Samstag, 28. April 2007, 18h in Leithaprodersdorf:
SpG Leithaprodersdorf - "Der CLUB" U15     6  :  1   (3:1)
Tor für die U15: Patrick Seidl
Am Samstag, 28.4.2007, traten wir die weite Reise nach Leithaprodersdorf an. Schon im Vorfeld kam es zu einigen Schwierigkeiten wegen einer Veranstaltung der Feuerwehr, bei der 3 Burschen mitmachten. Erst am Donnerstag haben es die Jungs der Mühe wert gefunden uns zu informieren. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der Feuerwehr erfuhren wir, dass es sich zeitmäßig doch ausgeht und wir planmäßig spielen können. Dann kam Samstag, 14.30 Uhr, die Hiobsbotschaft, dass die Feuerwehr eine Stunde verschoben hat und die drei Burschen sicher später kommen würden. Daraufhin versuchte Gerald Pfneiszl zu retten, was noch zu retten war. Er erreichte eine Spielverschiebung auf 18.00, damit wir wenigstens 2. Halbzeit mit 11 Mann auftreten können. Gleich vorweg: Wir hätten auch eine Verschiebung bis Mitternacht erreichen können, kein "Feuerwehrmann" wäre aufgetaucht.
Zum Match selbst - um wieder zu etwas Positivem zu kommen - ist zu sagen, dass wir ohne die angeführten Missstände (und drei verletzten Spielern) einen Sieg mit nach Hause genommen hätten. Schon nach drei Minuten hatte Micha Pfneiszl nach schöner Vorlage Michael Mandls einen 1000%igen Sitzer am Fuß. Leider fehlte ihm (er ist erst seit ca. einem Monat bei der Mannschaft) die Routine um zu scoren. Eine Minute später landete der Ball nur an der gegnerischen Innenstange - wieder nix. Dagegen hatte Leithaprodersdorf mehr Glück. Ein weiter Pass - an und für sich problemlos für Lucas zu erreichen, wäre er nicht beim Hinauslaufen ausgerutscht - 1:0. Kurz darauf tauchte Micha wieder gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse auf und konnte erneut kein Kapital daraus schlagen. Leithaprodersdorf hingegen nutzte seine Chancen und führte bald 3:0, ehe Patrick Seidl noch vor der Pause auf 3:1 verkürzte.
Nach Seitenwechsel änderte sich das Bild kaum. Leithaprodersdorf zwar überlegen, wir aber immer gefährlich und läuferisch sehr stark. Die Befürchtung, dass der Kräfteverschleiß auf dem riesigen Platz für unsere 10 Kämpfer zu einem Debakel führen könnte, bewahrheitete sich nicht, obwohl der Endstand von 6:1 doch eine klare Niederlage bedeutet.
Resümee: SCHADE, DASS DIE 10 BURSCHEN DERART IM STICH GELASSEN WURDEN (von wem auch immer)!!!!!!!!!!!!
(Spielbericht von
Trainer Rudi Schlögl)
4. Runde U15:

 

Samstag, 19. April 2007, 17h30 in Draßmarkt:
"Der CLUB" U15  - SpG Oberbank (Siegendorf)   2  :  8   (0:3)
Tore für die U15: Werkovits, Gruber  

Im Herbst gab es gegen den Tabellenführer zwei klare Niederlagen und so wollten wir uns mit einem Fünfer-Mittelfeld dagegenstemmen. Doch bereits in der 6. Minute kam ein Ball, der klar im Tor out war, noch zur Mitte und vom Rücken eines Verteidigers ins Tor. Wer nun erwartet hatte, dass wir Tor um Tor kassieren, der wurde enttäuscht. Angetrieben von Jürgen Kornfeld und Andy Thurner, spielten wir guten Kombinationsfußball. Leider hatten wir wieder kein Glück und so landete ein Schuss an der Latte, der Tormann hielt oder knapp vor dem Abschluss rutschte noch ein Verteidiger in den Schuss. Bezeichnend für unser beherztes Spiel nach vorne war, dass die beiden nächsten Gegentore aus Kontern fielen (31. u. 38. Minute).

(Spielbericht von
Trainer Gerald Pfneiszl)
Nach der Pause wollten wir noch einmal mit vollem Elan das Anschlusstor zu erzielen, doch der Treffer gelang wieder den Gästen (48. Minute). In Minute 52 konnten wir dann aber doch jubeln, denn Stefan Werkovits traf zum verdienten Anschlusstreffer. In dieser Phase hatten beide Mannschaften einige Torgelegenheiten, die aber wieder nur Siegendorf nutzen konnte (56., 64. u. 66. Minute). Doch in der 72. Minute war es auch für uns noch einmal Zeit zum Jubeln, denn nach einem Elferfoul an Micha Pfneiszl verwertete unser „Aushilfsspieler“ aus der U 13, Lukas Gruber, den Strafstoß. Mitten im Jubel trafen die Gäste aber zum Endstand und es gab trotz guter spielerischer und kämpferischer Leistung wieder eine klare Abfuhr.  
   

Die Aufstellung: Schmall, Schermann D., Kornfeld, Köllerer, Thurner, Janisch, Werkovits, Seidl, Heimel, Heiszler, Pfneiszl, Heinrich, Gruber

 

Beste Spieler: Schmall, Kornfeld, Janisch, Thurner

 
   
Fotos vom Spiel:
Ronny Andy Patrick Micha  
3. Runde U15:

 

Freitag, 13. April 2007, 17h30 in Lackenbach:
SpG Lackenbach - "Der CLUB" U15     0  :  5   (0:3)
Tor für die U15: Heiszler (2x), Kornfeld (2x), Seidl  

Da Lackenbach die vermeintlich schwächste Mannschaft in unserer Gruppe war, hatten Schlögl Rudi und ich große Mühe, damit unsere Jungs das Spiel nicht schon im Vorhinein als gewonnene Partie betrachteten und somit nicht mit 100%-igem Einsatz zu Werke gehen würden. Unser Einwirken dürfte aber Früchte getragen haben, denn bereits in der fünften Minute gelang Ronny Heiszler das 1:0. Die Mannschaft war zu diesem Zeitpunkt in blendender Spiellaune und wir ließen Ball und Gegner laufen. In der 12. Minute traf wieder Ronny und in der Folge konnte sich der Lackenbacher Torhüter einige Male auszeichnen. Doch hatte er bei einem Schuss von Jürgen Kornfeld in der 34. Minute wieder das Nachsehen.

(Spielbericht von
Trainer Gerald Pfneiszl)
Wahrscheinlich war das Trainerlob in der Halbzeitpause zu groß, denn nach dem Wechsel schlichen sich viele Fehler, vor allem im Defensivverhalten ein. Das Spiel war geprägt von vielen Fehlpässen auf beiden Seiten. Trotzdem wir viele Chancen vergaben, machte Jürgen Kornfeld in der 63. Minute mit seinem 2. Tor alles klar. Patrik Seidl legte in Minute 65 noch einen drauf. Der Gegner war somit wehrlos, doch konnten wir daraus kein Kapital mehr schlagen, da viele Möglichkeiten vergeben wurden und Lukas Heinrich sogar einen Elfmeter neben das Tor schoss.  
   

Die Aufstellung: Schmall,  Köllerer,  Schermann R., Heiszler,  Heimel, Thurner, Seidl, Pfneiszl,  Heinrich, Kornfeld, Mandl, Schermann D.

 

Beste Spieler: Kornfeld, Thurner, Heiszler

 
   
Fotos vom Spiel:
Ronny trifft zum 1:0 Jürgen ins Kreuzeck Patrick übernimmt volley Patrick knapp am Ball vorbei  
2. Runde U15:

 

Samstag, 31. März 2007, 16h30 in Pilgersdorf:
"Der CLUB" U15  - SpG Eisenstadt    0  :  7   (0:2)

Gegen eine klar zu favorisierende Mannschaft aus Eisenstadt begannen wir sehr konzentriert und ließen dem Gegner wenig Raum in unserer Hälfte. Bei den wenigen Chancen war wie immer unser Tormann Lucas Schmall auf dem Posten. Unsere Mannschaft hatte sogar eine leichte  Feldüberlegenheit, doch konnten Sebastian Frühstück (Kopfball) und Patrik Seidl (alleine vor dem Tormann) die besten Einschussmöglichkeiten nicht nützen. So kam es wie fast in jedem Spiel - aus einem Konter erzielten die Gäste in der 25. Minute den Führungstreffer. Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Sebastian Frühstück musste die Abwehr neu formiert werden und der Gegner nutzte dies zum 2:0 Halbzeitstand.

(Spielbericht von
Trainer Gerald Pfneiszl)
Kurz nach Wiederanpfiff  führte ein Missverständnis in der Abwehr zum dritten Gegentor. Als einige Minuten später unsere Arbeitsbiene im Mittelfeld, Andy Thurner, verletzungsbedingt vom Feld humpelte, war das Spiel gelaufen und es war nur Lucas’ Verdienst im Tor, dass wir nur mehr vier Gegentreffer hinnehmen mussten.  
   

Die Aufstellung: Schmall, Frühstück, Köllerer,  Schermann R., Janisch, Heimel, Thurner, Seidl, Pfneiszl, Heinrich, Schermann D., Kornfeld

 

Beste Spieler: Heimel, Schmall

 
1. Runde U15:

 

Freitag, 23. März 2007, 17h in Dörfl:
SpG Steinberg/Dörfl - "Der CLUB" U15     6  :  1   (1:1)
Tor für die U15: Seidl  

Das erste Frühjahrsspiel verdiente diesen Namen nicht. Regen und starker Wind machten den Jungs das Leben schwer. Auch der Gegner gab uns einiges zum Auflösen. Angriff um Angriff rollte auf unser Tor, doch der Neo-Libero Ronny Heiszler organisierte die Abwehr gut und auch Tormann Lucas Schmall konnte sich einige Male auszeichnen. In der 18. Minute konnte zwar Sebastian Frühstück noch auf der Linie klären, seinen Abpraller bugsierte ein Dörfler jedoch ins Tor. Wir ließen uns aber durch diesen Treffer nicht verunsichern und die Mannschaft stemmte sich weiter gegen die rollenden Angriffe des Gegners. Nach einer Spielerei des unsicheren Dörfler Tormanns verstolperte Patrick Seidl  noch vor dem Tor, aber knapp vor der Pause gelang ihm wieder nach einem Fehler des Tormannes der umjubelte Ausgleich.

(Spielbericht von
Trainer Gerald Pfneiszl)
Voll motiviert starteten wir in den zweiten Durchgang und hatten klare Vorteile. Nach einer Unachtsamkeit bei einem Wechsel der Dörfler gerieten wir aber wieder in Rückstand und nur zwei Minuten später folgte der dritte Treffer. Damit war unsere Gegenwehr gebrochen und  es folgten weitere drei Gegentore. Zum Schluss hatten wir durch Micha Pfneiszl und Patrick Seidl noch Möglichkeiten das Ergebnis zu korrigieren, doch diesmal war der gegnerische Schlussmann auf dem Posten.  
   

Die Aufstellung: Schmall, Frühstück, Köllerer, Schermann R., Heiszler, Janisch, Werkovits, Heimel, Thurner, Seidl, Pfneiszl, Gschirtz , Heinrich

 

Beste Spieler: Frühstück, Thurner