35 Jahre USC Pilgersdorf

 
   
So verlief die Gründung des USC-P:  
   
Im Jahr 1971 wurde die Idee geboren, den zahlreichen jungen Pilgersdorfern, die in Lockenhaus, Unterrabnitz, Bernstein, hauptsächlich aber in Kirchschlag im benachbarten Niederösterreich Fußball spielten, zuhause die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung zu bieten.  
Es waren dazu einige Hürden zu überwinden. Die größte war das Fehlen eines geeigneten Sportplatzes. Der so genannte "Sportplatz" (hinter dem Wasserbehälter neben dem Güterweg nach Unterrabnitz gelegen) war viel zu klein, also musste man sich nach einem Grundstück umsehen, das neben der Volksschule auch gefunden werden konnte. Bürgermeister Kammerrat Paul Reidinger stand dem Projekt positiv gegenüber (er wurde dann auch Präsident des jungen Vereins) und tat seitens der Gemeinde alles, dass ein Spielbetrieb ab 1972 möglich war.  
Vorher, im Herbst 1971, wurde ein Informationsschreiben an die Bevölkerung von Pilgersdorf verfasst, das in einem Aufruf gipfelte, dem Verein zumindest als unterstützendes Mitglied beizutreten. Das Echo war viel versprechend: Nicht weniger als 130 Personen konnten als Mitglieder gewonnen werden, auch das Aufbringen von 28 aktiven Fußballern war kein Problem. So kam es zur Gründungsversammlung am 19.12.1971, bei der der Beschluss gefasst wurde, nach der Errichtung des neuen Sportplatzes mit Herbst 1972 in den Meisterschaftsbetrieb des BFV einzusteigen (siehe Faksimile der Gründungsdokumente unten!). Die ersten Erfahrungen machte man in der 2. Klasse B Mitte, am Ende der Saison wurde Platz 9 unter elf Mannschaften erreicht. Bereits ein Jahr später wurden die jungen Sportler 5., die Reserve durfte sich gar schon über den ersten Meistertitel freuen!  
Als richtungsweisend erwies sich die Einsetzung von eigenen "Vertrauensmännern" für die Ortsteile. Die ersten waren Eduard Pessenlehner für Bubendorf, Alfred Huber für Deutsch Gerisdorf, Alois Weber für Steinbach und Erich Grosinger für Lebenbrunn. Die ersten Trainer waren übrigens Josef Schneider (Bäckermeister i.R.) und der 1983 viel zu früh verstorbene Stefan Schermann, der sich vor allem beim Bau der Kabinen 1975 große Verdienste erworben hatte.  
Traditionsgemäß feiert der USC Pilgersdorf seine Jubiläen immer auf das erste Meisterschaftsjahr 1972 bezogen. Leider ist das Gedenkjahr 2007 von einem Trauerfall überschattet: Am 3. Jänner 2007 verstarb Ernst Bürger, seines Zeichens Spieler und Co-Trainer der frühen Jahre und der erste Schiedsrichterkandidat des USC-P.  
Vom ersten erweiterten Vorstand des USC ist ein Mann noch immer dabei: Erwin Schlögl ist nach vielen Jahren als Obmann und Schriftführer derzeit "in der zweiten Reihe" tätig, hilft aber nach wie vor in der Kantine und als "Mädchen für alles" bei Festen und Veranstaltungen.   
Das war der erste Vorstand:  
 
   
 
Die Liste der ersten Spieler Das Infoblatt für die Bevölkerung ... ... mit einem wichtigen Vorwort  
       
 
Das Ansuchen um Aufnahme in den Meisterschafts-Betrieb Das legendäre erste
Mannschaftsfoto ...
... und sein Nachfolger